Ce cours n'est pas ou seulement partiellement disponible dans la langue que vous avez choisie. Passez à
Deutsch
LIEBER LEISE ALS BUNT UND LAUT
4.4
Wie Farben wirken
Wie wirken Farben? Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick.
Farbe | Wirkung | Wird assoziiert mit… | Kaltes oder warmes Spektrum |
---|---|---|---|
Blau | beruhigend, ruhig, passiv, tritt in den Hintergrund, distanziert | Vernunft, Intellekt, Kreativität, Wissenschaft, Ruhe | kalt |
Violett | entspannend, beruhigend, beeindruckend | Gelassenheit, Konzentration, Erhabenheit, Spiritualität | Violett/rot: warm, Violett/blau: kalt |
Rot | aktivierend, aktiv, anregend, alarmierend, weckt Aufmerksamkeit | Gefühl, Leidenschaft, Energie, Dynamik, Dominanz, Gefahr | warm |
Orange | weckt Aufmerksamkeit, anregend | Aktivität, Lebendigkeit, Optimismus, Jugendlichkeit | warm |
Gelb | aktivierend, aufweckend, alarmierend, weckt Aufmerksamkeit | Optimismus, Gute Laune, Energie, Erfolg, Kraft | warm |
Grün | beruhigend, entspannend | Ausgeglichenheit, Natur/Natürlichkeit, Leben, Vertrauen, Kommunikation | Grün/blau: kalt, Grün/gelb: warm |
Braun | wärmend, beruhigend, erdig | Wärme, Schutz, Zuhause, Natürlichkeit, Tradition | warm |
Schwarz | dämpfend, aufnehmend | Strenge, Trauer, Respekt | Sättigung einer Farbe |
Weiss | dämpfend, reflektierend | Reinheit, Sauberkeit, Frieden | Helligkeit einer Farbe |
Für Sie bedeutet das: Wählen Sie aus den Tausenden von Farben eine Hauptfarbe aus, die aufgrund ihrer Wirkung zum akademischen Kontext und Ihren Lerninhalten passt.
Des Weiteren kann es hilfreich sein, wenn Sie sich bei der Auswahl dieser Farbe an dem Bildmaterial Ihrer Lehr-/Lernmaterialien orientieren und diese ggf. aneinander anpassen.
Beispiel für ein an die Fotografie angepasstes Farbspektrum.
Text und Bild: Martina Schradi, Lizenz CC BY-SA
- Masquer »
- Toggle Theme
-
Historique
/fr/wissen-sichtbar-machen-lernen-erleichtern-52/lieber-leise-als-bunt-und-laut-259/wie-farben-wirken-1557 -
Versions
Django 5.2.3 -
Temps
- Paramètres
- En-têtes
-
Requête
-
SQL
34 requêtes en 227.61 ms -
Fichiers statiques
7 fichiers utilisés -
Gabarits
step/step_home.html -
Cache
0 appel en 0.00ms -
Cachalot
-
Signaux
119 receveurs de 15 signaux -
Interception des redirections
-
Profilage
DJDT